agach_logo_quatratisch

Der Verband der Chöre Südtirols (Federazione cori dell'Alto-Adige) ist als Vereinigung seit 1962 in Bozen tätig (damals allerdings noch unter einem anderen Namen). Er vereint in einer einzigen und selbständigen Organisation die italienischsprachigen Chöre Südtirols.

Im Laufe der Zeit wurde mehrmals der Sitz gewechselt und es gab verschiedene Präsidenten. Der heutige Rechtssitz befindet sich in der Marconi-Str. 4/B im Herzen der Stadt Bozen.

Im Augenblick haben wir 29 Mitglieder und noch weitere Chöre möchten sich einschreiben. Wie der Art. 3 unserer Satzung vorsieht, ist die wesentliche Aufgabe des Verbandes als Dienstleistung zu verstehen. Wir organisieren kulturelle Veranstaltungen, die das Wachstum der Chöre in all ihren Ausrichtungen fördern sollen, um so den kulturellen Reichtum zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Die unterschiedlichen Chöre tragen durch ihre Tätigkeit in Südtirol und auch außerhalb faktisch zur Wahrung und Aufwertung der kulturellen Tradition bei.
Heute sitzt dem Verband Frau Dr. Tamara Paternoster Mantovani vor, die in ihrer kurzen Amtszeit bisher bereits eine intensive Zusammenarbeit mit dem Schulamt begonnen hat, um immer mehr Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen.
Sie sind die Zukunft einer immer höheren Qualität unserer ehrenamtlichen Chöre.

>> weitere Informationen unter >> www.federcorialtoadige.it